About

Seite

Warum um alles in der Welt C++ für die Webprogrammierung??
Eine berechtigte Frage; gibt es doch schon eine ganze Reihe von etablierten Programmiersprachen und Frameworks für das Web-Umfeld (Java, PHP, RubyOnRails, Python, Perl…).

Eine Programmiersprache ist immer auch ein Kompromiss. Wenn man nach einer geeigneten Programmiersprache sucht, sucht man immer nach dem größten gemeinsamen Nenner. C++ mag nicht perfekt sein, aber es kommt dem, wie ich mir eine Programmiersprache vorstelle, mit der ich leben kann, am nächsten.

Im Winter 2012 habe ich mir auch Java, PHP, RubyOnRails, Python, Perl und Co angesehen, fand aber alles mehr oder weniger grausam. Deshalb suchte ich nach einer Lösung um mit C++ Webprogrammierung realisieren zu können. Ich postete an die Xing-Gruppe „Modern C++, die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit Webprogrammierung mit C++ gesammelt hat. Inzwischen (Stand Dezember 2013) wurde der Thread über 2100 Mal aufgerufen und weist 60 Beiträge auf. Das zeigt mir, das ich nicht der Einzige bin, der an diesem Thema interessiert ist.

Bei meiner Abenteuerreise auf der Suche nach einem gangbarem Weg C++ für die Webprogrammierung zu nutzen, habe ich bisher eine ganze Menge spannender Sachen entdeckt und bin mir sicher, es gibt noch mehr zu entdecken! Mit diesem Weblog möchte ich am Thema Interessierte an diesen Entdeckungen teilhaben lasse.

Olaf Radicke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s