Template-Engines für C++

Standard

Ich habe in den letzten Tage nach einer Alternative für NL::Template gesucht, weil der Support für C++98 in NL::Template nicht optimal zu sein scheint. Es gibt zwar ein speziellen Branch für C++98, wenn ich diesen verwende, bekomme ich jedoch einen Speicherzugriffsfehler.

Im englischsprachigen Wikipedia gibt es eine tabellarische Auflistung von Template-Engines, ebenso wie für C++: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_template_engines

Google ctemplate scheint von Google fallen gelassen worden zu sein und wird noch von einer Person auf GitHub weiter gepflegt. Es gib noch zwei Frameworks, die zum Großteil nur auf Russisch dokumentiert sind (auch in den Sourcen). Aber irgendwie habe ich nichts wirklich Überzeugendes gefunden.

Ich habe auch ein Wenig zu den (relativ) neuen Programmiersprachen Go und Rust quer gelesen. Beide möchten eine Alternative zu C++ sein und wollen es besser machen, als C/C++. Ich war sehr erstaunt zu sehen, dass es für beide Programmiersprachen schon mehrere ausgereift wirkende Web Frameworks gibt.

Mein Eindruck ist: C++ kann sich im Web-Umfeld warm anziehen. Der einzige Vorteil, den ich noch bei C++ sehe, ist dass es mehr Compiler zur Auswahl gibt und dass diese für mehr Plattformen zur Verfügung stehen, als für Rust und Go ist. Im Gegensatz zu node.js, gibt es in Rust und Go echte Nebenläufigkeit (zu dem noch auch einen interessanten Ansatz). Ich denke, das wird die nächsten Jahren noch recht spannend werden.

Kommentar verfassen

